Loading...

besser leben-Vortrag: Schwitzt Euch gesund! (Gesundes Saunieren)

Bad Sassendorf / Citkomm Veranstaltungen / besser leben-Vortrag: Schwitzt Euch gesund! (Gesundes Saunieren)




Gesundes Schwitzen in der Gradierwerk-Sauna (Börde-Therme Bad Sassendorf)

Veranstaltungsdatum

14.01.2021 19:30 - 21:00 Uhr

Preise

Preis Bezeichnung Preis
pro Person 6,00 €
mit Bad Sassendorf Card 4,00 €

Veranstaltungsort

Kulturscheune Hof Haulle
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
E-Mail: info@tuk-badsassendorf.de
Telefon: 02921/9433420
Homepage: http://www.tuk-badsassendorf.de

Veranstalter

Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf

E-Mail: info@tuk-badsassendorf.de
Telefon: 02921/9433420

Informationen zur Barrierefreiheit

Zugang barrierefrei
Behindertengerechtes WC

Der Besuch einer Sauna wurde bisher hauptsächlich unter den Aspekten von Wellness, Erholung und Entspannung gesehen. Seit einigen Jahren jedoch häufen sich Studien, die Saunabesuche unter medizinischen Aspekten untersuchen.

Die überwiegend an finnischen Universitäten durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass regelmäßiger Saunabesuch zu nachweisbaren Verbesserungen des Gesundheitsstatus führt. Dass die Körpertemperatur während des Aufenthalts in der Schwitzkammer um knapp 2 Grad auf Fiebertemperatur angehoben wird und den Körper auf diese Weise stärkt, ist dabei nur ein Aspekt.

Verbesserte Blutfettwerte, weniger Erkältungskrankheiten und ein positiver Einfluss von Saunabesuchen auf die Innenwände der Blutgefäße wurden ebenfalls festgestellt. Weitere Beobachtungen betreffen die vorteilhafte Wirkung der Sauna bei zu hohem Blutdruck, Herzkreislauferkrankungen und sogar auf den verzögerten Beginn von neurodegenerativen Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer.

Der Referent, Dr. Rudolf Fidler aus Werl, ist langjähriger Saunabesucher. Seit seiner Teilnahme als Gasthörer an der Weiterbildung „Physikalische Therapie und Balneologie“ des Verbands Deutscher Badeärzte e. V. im Jahr 2018 beschäftigt er sich verstärkt mit dem Thema Sauna und weiteren präventionsmedizinischen Themen.

Termine

Datum Uhrzeit
14.01.2021 19:30 - 21:00 Uhr