Alter Bahnhof Hützemert

Industriedenkmal

Bad Sassendorf / Alter Bahnhof Hützemert

Der Alte Bahnhof Hützemert ist eine ideale Station für einen Aufenthalt auf Ihrem Weg zwischen Rheinland und Westfalen. Während der Öffnungszeiten können Sie sich dort bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken stärken. Informieren Sich sich auch über Veranstaltungen im Alten Bahnhof Hützemert.





Bahnhof aussen 1




Alter Bahnhof Hützemert Illuminiert




Bahnhof aussen2

Adresse

Alter Bahnhof Hützemert

Vorm Bahnhof 1

57489 Drolshagen

Telefon: 02763/212858

webmaster@huetzemert.de

Links

Homepage

Nachdem der Bahnhof in Hützemert an der Bahnstrecke Siegburg–Olpe um 1903 fertiggestellt wurde, entwickelte sich Hützemert sehr schnell zum größten Dorf von Drolshagen. Bis 1979 gab es hier Personenverkehr. 1997 wurde die Strecke Olpe-Dieringhausen endgültig stillgelegt.

Dieser denkmalgeschützte Bahnhof ist der einzige der ehemals drei in Drolshagen vorhandenen Bahnhöfe, dessen Empfangsgebäude noch steht. Im Jahr 2013 begann der Dorfverein Hützemert, das Haus von Grund auf zu renovieren. Als Bestandteil des „Bergischen Panoramaradweges“ und der „Agger-Bigge-Runde“ wurde aus dem verfallenen Bahnhof eine attraktive Jausenstation. Ein Güterwagen wurde in das Gebäude integriert und ist nun die Bühne des Veranstaltungssaales, in dem Konzerte und viele andere Aktivitäten stattfinden. Die alte Dampfspeicher-Lokomotive “Emma”(gebaut 1914) ist die Attraktion auf dem Außengelände.

Text: Dorfverein Hützemert e.V.

Öffnungszeiten:
Im Sommer,
Samstags von 14 bis 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen*
von 13 bis 18 Uhr.
Im Winter nur am Sonntag
und nach Vereinbarung
Tel. Jausenstation 0 27 63 / 91 53 0
*Änderungen vorbehalten!