Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus (Sundwig)

Industriedenkmal

Bad Sassendorf / Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus (Sundwig)

Das Gebäude wurde 1911 in neugotischen, durch den Jugendstil stark beeinfluß ten Formen erbaut und zeichnet sich durch eine funktionsgerechte Trennung von Fahrzeughalle, Steigerturm und Dienstwohnung aus. Bis 1984 diente das Gerätehaus noch als Fahrzeughalle der Löschgruppe. Heute wird das Gebäude u.a. als Kfz-Werkstatt genutzt. Nur Außenbesichtigung, Baujahr 1911, Ansprechpartner: Herr Beilfuß

Adresse

Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus (Sundwig)

Hönnetalstraße

58675 Hemer

Telefon: 02372-551372

fuehrung@feuerwehr-sundwig.de

Links

Homepage

1911 wurde das Feuerwehrgerätehaus Sundwig mit in sich abgetrennter Fahrzeughalle, Steigerturm und Dienstwohnung in neugotischem Stil an der Hönnetalstraße errichtet. Die Fahrzeughalle wurde noch bis in das Jahr 1984 durch die Feuerwehr genutzt.
Das Gebäude wurde 1986 als technisches Denkmal unter Schutz gestellt.

Preise

Freier Eintritt: 0,0