Kapelle St. Blasius, Sögtrop

Kapelle

Bad Sassendorf / Kapelle St. Blasius, Sögtrop

Bis ins 13. Jahrhundert reicht die Geschichte der St. Blasius Kapelle in Schmallenberg - Sögtrop zurück. Sie fungierte vermutlich als Hofkapelle der Burg zu Sögtrop und wurde bereits im 13. und 14. Jahrhundert in den Kirchenarchiven erwähnt.





St. Blasius Kapelle in Schmallenberg - Sögtrop




Innenraum der St. Blasius Kapelle in Sögtrop

Adresse

Kapelle St. Blasius, Sögtrop

Sögtrop

57392 Schmallenberg-Sögtrop

Telefon: +49 (0) 2971-87323

pfarrbuero.kirchrarbach@pv-se.de

Links

Homepage

Die erste Kapelle aus dem ersten Drittel des 17. Jahrhunderts war ursprünglich ein Fachwerkbau. 1818 wurde sie mit Blechplaten und Brettern vergkleidet, da sie durch Witterungseinflüsse stark gelitten hatte. 1930 wurde die baufällige Kapelle abgerissen. Aus eigenen Mitteln errichteten die Sögroper eine neue Kapelle, die im Dezember 1931 eingeweiht wurde. Anfang der 1990er Jahre erfolgte eine weitere Renovierung.


Im Altarraum steht eine eine Holzskulptur, die den Schutzpatron, den Heiligen Blasius zeigt.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag 10:00 17:00
Montag 10:00 17:00
Dienstag 10:00 17:00
Mittwoch 10:00 17:00
Donnerstag 10:00 17:00
Freitag 10:00 17:00
Samstag 10:00 17:00

Preise

Freier Eintritt: 0 €