Ölmühle Rönsahl

Mühle

Bad Sassendorf / Ölmühle Rönsahl

Die Ölmühle in Rönsahl wurde bereits 1804 erwähnt und um 1900 im Bergischen Stil neu erbaut.





Blick auf die Rönsahler Ölmühle




Die Mühlenteiche

Adresse

Ölmühle Rönsahl

Ölmühlerweg

58566 Kierspe

Links

Homepage

Bereits 1804 als Ölmühle erwähnt, wurde das Rönsahler Denkmal 1900 zweigeschossig im Bergischen Stil neu erbaut. Die Teichanlage zur Fischzucht stammt aus dem Jahre 1907. Ein Wasserrad mit Wasserzufuhr wurde 1982 neu installiert. Es diente ursprünglich zum Antrieb einer Fleischzerkleinerungsmaschine für Forellenfutter, einer Dreschmaschine und einer Waschmaschine. Zudem ermöglichte das Wasserrad die erste Stromversorgung Rönsahls. Leider ist die Inneneinrichtung nicht mehr vorhanden.

Da die Mühle heute als Wohnhaus genutzt wird, ist eine Innenbesichtigung leider nicht möglich.

Die Ölmühle in Rönsahl kann man übrigens auch auf der Wanderung Rundwanderung von der Wipper bis zur Lingesetalsperre entdecken. Am Start- und Zielpunkt, der Historischen Brennerei in Rönsahl, steht eine Wanderinformationstafel bereit.

Alle Angaben ohne Gewähr!