Stephansdachstuhl

Denkmal

Bad Sassendorf / Stephansdachstuhl
Bei der Dachkonstruktion des früheren Kessel- und Maschinenhauses der ehemaligen Firma Graewe & Kaiser in Plettenberg-Eiringhausen handelt es sich um ein nach der Bauweise „Stephan“ gebildetes Bogendach, das Ende des 19. Jahrhunderts als „Stephan´sche Fachwerkbogen oder „System Stephan“ als Sonderkonstruktion in der Praxis eingeführt wurde.

Adresse

Stephansdachstuhl

Alter Markt

58840 Plettenberg

Telefon: 02391 60542-0

post@plettenberg–kultour.de

Links

Homepage

Dabei ging es um freitragende Dachkonstruktionen aus Holz, wobei die parallel laufenden Gurtungen der Bogenbinder aus Brettern zusammengesetzt wurden und die so gebildeten Bögen in vielfältiger Art zu Überspannung großer Räume eingesetzt werden konnten.

Der wirtschaftliche Vorteil dieser Holzkonstruktion bestand einmal im leichteren Aufbau gegenüber dem Eisen und zum anderen darin, einen Baustoff einzusetzen, der Einflüssen wie Dampf, Rauch und schwefliger Säure widerstehen konnte.

Nach dem Abbruch der Fabrikgebäude wurde der daraus geborgene Dachstuhl in die Fußgängerzone zum „Alten Markt“ tranloziert.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

Freier Eintritt: 0 €