Stracken Hof in Endorf

Historische Stätte

Bad Sassendorf / Stracken Hof in Endorf

Bauwerk in Sundern!





Der Strackenhof in Endorf




Strackenhof




Strackenhof




Der Backes

Adresse

Stracken Hof in Endorf

Endorfer Str. 22

59846 Sundern

Telefon: 0170/ 1851625

hubert.cordes1@freenet.de

Links

Homepage

Die Initiative "Stracken Hof" wurde von einigen engagierten Endorfer Bürgern ins Leben gerufen, als der mittelalterlich charmante, doch leider stark verfallene Hof zum Abriss freigegeben wurde. Der sogenannte "Schandfleck" des sonst so idyllischen Örtchens Endorf im Hochsauerland sollte dem Erdboden gleich gemacht werden. Diese Tatsache löste unter den Bewohnern so manche Diskussion aus. Während die Einen die Abrissmaßnahme begrüßten, löste sie bei den Anderen eine Mischung aus Verzweiflung und Entsetzen aus. Denn Nachforschungen ergaben:

Bei dem geschichtsträchtigen Gebäude handelt es sich um das älteste Steinhaus aus dem gesamten Kurkölner Raum!

Im Ortsmittelpunkt von Endorf steht somit ein wertvolles Relikt der Vergangenheit. Erbaut vor über 375 Jahren in der Zeit des dreißigjährigen Krieges. Ein Schatz, der Geschichten aus einer anderen Zeit erzählt und den kein anderer Ort im Sauerland zu bieten hat.

In den letzten Jahren wurde der Stracken Hof aufwendig von vielen freiwilligen Helfern nach alten Traditionen restauriert. Nach der Sanierung dient der Hof als eine Begegnungsstätte der Generationen. Er soll als öffentlicher Ort für kulturelle Veranstaltungen, wie Vorträge, Lesungen, Musikveranstaltungen, Ausstellungen, Mitgliederversammlungen, Kurse, Tagungen und Seminare dienen. Auch standesamtliche Trauungen können im Hof in einem eigenen Trauzimmer erfolgen.

Ausstattung: Beamer, Leinwand, Lautsprecher, Rednerpult, Tagungskapazität für 60-80 Personen.

Preise

Freier Eintritt: 0 €