Wasserturm Obermarsberg

Historische Stätte

Bad Sassendorf / Wasserturm Obermarsberg

Noch heute sind in Obermarsberg Überreste der alten Stadtmauer zu besichtigen, zu denen der Wasserturm und der Buttenturm zählen. Insgesamt gab es sieben Festungstürme entlang der Stadtmauer. Weitere Wachtürme außerhalb der Stadt, von denen aus die Umgebung leicht zu überblicken war, waren die Donnersberger Warte (auch Mäuseturm genannt) und die Priesterberger Warte am gleichnamigen Berg.





71761573

Adresse

Wasserturm Obermarsberg

Am Wasserturm

34431 Marsberg

Links

Homepage

Der Wasserturm erhielt seinen Namen nach seinerzweiten Funktion als Brunnen, durch den die Oberstadt mit Wasser aus dem Talversorgt wurde. Insgesamt gab es auf der Eresburg elf wichtige Brunnen undQuellen, die die Trinkwasserversorgung garantierten.

Eine Schautafel gibt Auskunft über die Geschichte und Nutzung des Turmes in der Vergangenheit.

Aus versicherungstechnischen Gründen darf er leider nicht bestiegen werden. Man hat von dort einen schönen Blick ins weite Umland.

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Preise

Freier Eintritt: 0 €