Wie in einer anderen Welt: Schieferschaubergwerk

Bergwerk

Bad Sassendorf / Wie in einer anderen Welt: Schieferschaubergwerk

Kühle Temperaturen, eine düstere Höhle und gigantische Felsformationen entführen die Besucher des Schieferschaubergwerks in eine andere Welt. 





Schieferschaubergwerk Raumland




Schieferschaubergwerk




39164591




39164603




Lore mit Schiefer




Schieferwerkzeug




Heiraten in der Grube Delle

Adresse

Wie in einer anderen Welt: Schieferschaubergwerk

Im Edertal (L 553)

57319 Bad Berleburg

Telefon: 0151 15770679

info@schieferschaubergwerk.de

Links

Homepage

Mehr als 450 Jahre lang fanden viele Wittgensteiner Arbeit und Brot in einem einst blühenden Industriezweig, dem Schieferbergbau. Die älteste erhaltene Konzession zum Schieferabbau aus dem Jahr 1717 hatte Graf Casimir zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg ausgestellt.


In Raumland wurde der wertvolle Naturstein abgebaut. Der dunkelblaue Schiefer war ein bedeutender Baustoff. Ausgezeichnet durch seine dunkle Farbe und große Haltbarkeit wurde der Raumländer Stein für Dach- und Wandschiefer, Fensterbänke und Treppenstufen verwendet. Der Schiefer wurde nicht nur innerhalb von Deutschland verkauft, sondern nachweislich auch nach England, Frankreich und Ungarn exportiert. Die Blütezeit der Dachschieferindustrie begann 1860, als die Dächer nicht mehr mit Stroh gedeckt werden durften. Durch den erhöhten Bedarf von Dachschiefer entstanden in und um Raumland zwölf Schiefergruben, in denen etwa 450 Bergleute ihr tägliches Brot verdienten.


Wer heute Bergbau-Luft schnuppern möchte, kann noch in die Grube „Delle“ hineingehen. Im Stollen herrschen kühle sieben Grad Celsius. Wandel durch die dunklen und kühlen Schächte des Schieferschaubergwerks und erfahre einiges über die Entstehung, den Abbau und die Weiterverarbeitung von Schiefer.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Samstag 14:00 15:00

Geschäftszeiten

Zur Zeit finden nur samstags Führungen statt. Bitte Mo. - Fr. zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr telefonisch anmelden.  Telefon: Frau Klinker: 0151 15770679 oder Herr Bach: 0160 93382076  

Preise

  • Erwachsene 3,00 €
  • Kinder 1,50 €

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Du erreichst Raumland mit der Buslinie R33 Bad Berleburg-Hatzfeld, Haltestelle Raumland-Ort.

Von dort ist es nur ein kleiner Fußmarsch (Richtung Dotzlar) bis zum Schieferschaubergwerk.

Anfahrt

Von Bad Berleburg-Raumland Richtung Dotzlar über die L 553.

Parken

Ausreichend Parkplätze sind kostenfrei vorhanden.