Buttenturm Obermarsberg

Aussichtsturm

Bad Sassendorf / Buttenturm Obermarsberg

Noch heute sind in Obermarsberg Überreste der alten Stadtmauer zu besichtigen, zu denen der Wasserturm und der Buttenturm zählen. Insgesamt gab es sieben Festungstürme entlang der Stadtmauer. Weitere Wachtürme außerhalb der Stadt, von denen aus die Umgebung leicht zu überblicken war, waren die Donnersberger Warte (auch Mäuseturm genannt) und die Priesterberger Warte am gleichnamigen Berg.





Buttenturm Obermarsberg




Buttenturm




Blick auf den Buttenturm

Links

Homepage

Buttenturm

Der Buttenturm (Außenturm) auf der Nordseite des Berges ist heute nur noch in halber Höhe erhalten. Er hat einen Grundriss von 6,2 Metern im Quadrat mit 1,5 Meter starken Bruchsteinmauern und zwei gewölbten Geschossen über einem 5 Meter tiefen Keller, der früher als Gefängnis genutzt wurde. Vom Buttenturm aus hat man einen idealen Ausblick über das Diemeltal. Früher konnten so die durchziehenden Reiter beobachtet und im Falle eines Angriffs beschossen werden.

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Preise

Freier Eintritt: 0 €