Gevelinghauser Gipfelkreuzweg G1

• aussichtsreich
  • Gipfel-Tour
  • Rundtour

Ausgangspunkt ist die Ortsmitte, es geht vorbei am Afrika Museum weiter Richtung Kreuzbuche und der Vogelstange Helmeringhausen und bis auf den Ohlenkopf rauf. Der Abstieg geht am  Vossbach entlang und so wieder zurück nach Gevelinghausen in die Ortsmitte.
Wir verlassen das Dorf in Richtung Osten vorbei am Afrika Museum zur Westhelle. Bei diesem leichten Anstieg hat man einen herrlichen Ausblick auf die Kernstadt Olsberg und das Gipfelkreuz des Ohlenbergs. Ab der Kreuzbuche biegen wir links ab Richtung Helmeringhausen. An der Vogelstange vorbei geht es hinauf zum Ohlenberg. Zwischendurch erblickt man in der Ferne die Bruchhauser Steine. Oben angekommen genießt man auf 729m ein herrliches Panorama. Der Abstieg führt vorbei an der Vossbachtretstelle über die Sohle in Richtung Kreuzbuche. Von dort geht es zum Ausgangspunkt nach Gevelinghausen zurück.

Informationen

Wegbeschreibung

Wir verlassen das Dorf in Richtung Osten vorbei am Afrika Museum zur Westhelle. Bei diesem leichten Anstieg hat man einen herrlichen Ausblick auf die Kernstadt Olsberg und zur anderen Seite auf den Ohlenberg. Ab der Kreuzbuche biegen wir links ab in Richtung Helmeringhausen. An der Vogelstange vorbei geht es hinauf zum Ohlenberg. Teilweise wunderbare Fernblicke auf die Bruchhauser Steine sind möglich. Es geht nun zum Gipfel des Ohlenbergs mit herrlichem Panorama. Der Abstieg führt vorbei an der Tretstelle Vossbach über die Sohle in Richtung Kreuzbuche. Von dort geht es zum Ausgangspunkt in Gevelinghausen zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtverkehr R 453 S 350

Anreise

Bahnlinie Kassel - Dortmund   Bahnhof Olsberg Bahnlinie Dortmund-Winterberg Bahnhof Bigge Autobahn A 44  Dortmund-Kassel   über Arnsberg - Bestwig

Parken

Ortsmitte Gevelinghausen

Heimatmuseum 'Alte Mühle' Gevelinghausen

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum "Alte Mühle" befindet sich in Gevelinghausen und wurde 1562 erstmals urkundlich erwähnt.

Galerie & Töpferatelier Hanne Wydra-Jantz

Töpferatelier

Machen Sie einen Abstecher nach Gevelinghausen und besuchen Sie Frau Hanne Wydra-Jantz in ihrem Töpferatelier mit einem kleinem Lädchen.

Afrika Museum Vogt

Ja, bin ich denn in Afrika? Nein, wohl aber im Afrika-Museum in Olsberg-Gevelinghausen.

Heimatstübchen Helmeringhausen
Vosspfad in Helmeringhausen

Vosspfad

Der Vosspfad in Helmeringhausen bieetet Walderlebnisse mit Spiel und Spaß für Kinder.

Ohlenberg Gipfel

Blick vom Ohlenberg

Der Ohlenberg oder auch Ohlenkopf ist ein beliebtes Wanderziel mit schöner Aussicht.

Natürliche Tretstelle am Voßbach

Tretstelle Voßbach

Die Voßbach-Tretstelle liegt auf dem Kneippweg. Erreichbar über die dritte Etappe des Wanderweges in der Nähe des Ortes Helmeringhausen.