Auf gut begehbaren Wegen bieten sich während der Wanderung immer wieder Aussichten, die vor dem Orkan Kyrill nicht möglich waren. Gemütliche Einkehrmöglichkeiten finden Sie auf der Tour im beschaulichen Ortsteil Deilinghofen, zu Beginn oder zum Ende der Wanderung. In der Nähe des Tourenstartpunktes am Sauerlandpark laden die wild zerklüftete Felsenlandschaft "Felsenmeer", ein in Deutschland einmaliges Geotop, oder die Heinrichshöhle mit ihren fantastischen Tropfsteingebilden zu einer Besichtigung ein.
Ein weiteres Highlight ist das Naturschutzprojekt auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz "Apricke", das sich mit seinen Heckrindern und Dülmener Wildpferden zu einem echten "Naturschatz" in Südwestfalen entwickelt hat. Die Aussichtsplattform erlaubt einen beeindruckenden Blick über den Steinbruch.
Der Sauerlandpark hält zudem eine Vielzahl an Angeboten für Familien, Naturliebhaber, Wissenshungrige oder Menschen mit Freude an Sport und Spaß bereit.