Loading...

Radtour Rund um den Siegelsberg - Hallenberg

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / Radtour Rund um den Siegelsberg - Hallenberg




Familienradtour in Hallenberg

Kategorie

Tourenradfahren

Länge

8km

Zeit

0:45 Std.

Aufstieg

165m

Abstieg

148m

Altitude (Minimum)

376m

Altitude (Maximum)

486m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D

Bei dieser knapp 10 km langen Genuss-Radtour umrundet Ihr den Hallenberger Siegelsberg. Aussichtsreiche Gipfel und offene Feldlandschaften erwarten Euch.

Locker und genussvoll radeln Gäste knapp zehn Kilometer um den Hallenberger Siegelsberg herum. Schon wenige Meter nach dem Start beeindruckt das malerische Ensemble des Hallenberger Marktplatzes mit  dem Petrusbrunnen, auch „Kump“ genannt, und der Statue des Heiligen.

Durch weite  Felder geht es dann landeinwärts. Imposante  Bergzügebewachen die offene Landschaft. Im naturgeschützten Dreisbachtal brüten seltene Vogelarten. Mit etwas Glück entdecken Radfahrer in diesem Teil des Europäischen Vogelschutzgebietes Medebacher Bucht einen Neuntöter, Schwarzstorch oder Wiesenpieper – aber bitte die Tierchen nicht stören! Durch die Flussaue plätschert beschaulich die Dreisbach.

Auf dem Rückweg nach Hallenberg lohnt sich ein kleiner Abstecher: „An der Pitze“ bringt ein Extra-Kilometer Radfahrer zum Sauerland-Stabil-Stuhl. Das riesige, hölzerne „Möbelstück“ mitten in der Natur ist ein erstaunlicher Anblick! Und die acht Meter hohe Plattform ermöglicht super Fernblicke.

Informationen

Startpunkt

Marktplatz, 59969 Hallenberg