Rund um Gevelinghausen G2

Eigenschaften:

• aussichtsreich
  • Rundtour

Ausgangspunk ist die Dorfmitte in Gevelinghausen. Von dort aus geht es zur Gevelinghauser Mühle. Über den Losenberg zum Meilerfelsen und anschließend durch die Siedlung und das schöne Elpetal zurück in die Dorfmitte nach Gevelinghausen.
Wir verlassen das Dorf Richtung Westen vorbei am Schloss Gevelinghausen.

Nach der Mühle führt uns der Weg um den Losenberg. Hier durchqueren wir einen herrlichen Mischwald mit seinen alten Baumbeständen und bis zu 30m hohe Meilerfelsen.

Von der Siedlung Losenberg zurück nach Gevelinghausen kann man die Berge: Borberg, Olsberg, Ohlenberg und Buchhorst aus der Ferne beobachten. In Gevelinghausen geht es vorbei am Afrikamuseum in Richtung Westhelle . Bei diesem leichten Anstieg genießt man einen Ausblick über die Kernstadt Olsberg.

Am nächsten Abzweig geht es rechts in Richtung Marienkapelle. Weiter geht es herunter ins Elpetal. An der Kreistraße biegen wir rechts ab Richtung Gevelinghausen zum Ausgangspunkt zurück.

Informationen

Wegbeschreibung

Wir verlassen das Dorf in Richtung Schlossanlage, weiter zur Gevelinghauser Mühle. Es geht nun um den Losenberg an den Meilerfelsen vorbei . Von der Siedlung Losenberg geht es nun zurück in Richtung Gevelinghausen, mit vielen schönen Ausblicken. In Gevelinghausen geht es nun am Afrikamuseum vorbei in Richtung Westhelle. Bei einem kleinen Anstieg kann man wiederum schöne Aussichten genießen. An der Marienkapelle vorbei führt die Tour nun ins Elpetal und dann zum Ausgangspunkt zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtverkehr 453 und S 350

Anreise

Bahnhof Olsberg  für die Bahnlinie Hagen - Kassel Bahnhof Bigge für die Bahnlinie Dortmund - Winterberg Autobahn A 44  Dortmund Kassel    Abfahrt über Arnsberg  und Bestwig

Parken

in der Ortsmitte

Galerie & Töpferatelier Hanne Wydra-Jantz

Töpferatelier

Machen Sie einen Abstecher nach Gevelinghausen und besuchen Sie Frau Hanne Wydra-Jantz in ihrem Töpferatelier mit einem kleinem Lädchen.

E-Bike Akku-Ladestation Landhotel am Schloß
Wanderparkplatz Am Schloss, Gevelinghausen

15005474

Großer Parkplatz direkt am Schloss in Gevelinghausen.

Heimatmuseum 'Alte Mühle' Gevelinghausen

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum "Alte Mühle" befindet sich in Gevelinghausen und wurde 1562 erstmals urkundlich erwähnt.

Schloss Gevelinghausen
Wanderparkplatz Am Steinberg, Ostwig

15005472

Von diesem Parkplatz können Sie direkt auf die Wanderwege zum Steinberg gelangen.

Schutzhütte am Wanderheim
Afrika Museum Vogt

Ja, bin ich denn in Afrika? Nein, wohl aber im Afrika-Museum in Olsberg-Gevelinghausen.

Natürliche Tretstelle an der Elpe

Steinbrücke an der Elpe

Besonders idyllisch gelegene natürliche Tretstelle an der Elpe.