Rund um den Herscheider Waldberg

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D

Zusätzliche Informationen

Der Wanderparkplatz Nordhelle befindet sich ca. 100 m östlich der L 707 auf dem Ebbekamm.

Abwechslungsreiche Waldlandschaften machen die Wanderung auf dem höchsten Punkt im Märkischen Kreis besonders reizvoll. Genießen Sie eindrucksvolle Fernsichten über Herscheid bis zur "Hohen Molmert" (575 m).

Mit seiner Gesamtlänge von ca. 6,4 km ist der Rundweg in maximal 2 Stunden gut zu bewältigen und enthält nur wenige gemäßigte Steigungen. Sie ist für Familien und Senioren gleichermaßen geeignet.

Beginnend mit Nadelholz wechselt die Waldstruktur vielfach. Später wandern Sie durch unterschiedliche Laubholzbereiche wie dem Birkenmoorwald im NSG Wolfsbruch und dem Buchenwald am Nordhang des Ebbegebirges.

Auf der Hälfte der Strecke erreichen Sie den Unterstand an der „Wegespinne“, der zur überdachten Rast einlädt. Von hier aus gelangen Sie zum Fernmeldeturm „Ebbegebirge“ auf dem Waldberg und können diesen aus der Nähe betrachten. Gleiches gilt auch für den „Sender Nordhelle“ des Westdeutschen Rundfunks auf der Nordhelle.

Sehenswert ist zudem ein originalgetreuer Nachbau eines Kohlenmeilers, zu dem Sie Informationen auf einer Hinweistafel erhalten.

Eine Einkehrmöglichkeit bietet sich im weiteren Verlauf des Weges mit der Gaststätte „Nordhelle“ www.gaststaette-nordhelle.de auf 663 m über NN.

Informationen

Startpunkt

Parkplatz Nordhelle

Wegbeschreibung

Sie starten auf dem Wanderparkplatz Nordhelle und folgen dem Wegezeichen mit dem weißen Dreieck bergauf Richtung Nordhelle. Nach gut 300 m biegen Sie links, in den Panoramaweg ab. Genießen Sie am Nordhang des Ebbekamms unterhalb der Nordhelle (662,7 m) den Ausblick über die Ortschaften Reblin und Herscheid in Richtung Warbollen als auch die Aussicht über Reblin und die Nümmert (585 m) in Richtung Lüdenscheid. Orientieren Sie sich weiter am weißen Dreieck und wandern Sie an der Gabelung links den Roteichenweg bergab. Nach ca. 350 m gelangen Sie auf den Nordhangweg, dem Sie nach rechts in östlicher Richtung folgen. Vorbei am Naturschutzgebiet Wolfsbruch mit seinen Hangmooren und Birkenhölzern geht es weiter zum Fernmeldeturm „Ebbegebirge“ auf dem Waldberg. Durch Buchenwälder folgen Sie weiterhin dem Wegezeichen mit dem weißen Dreieck und biegen links auf den Höhenweg ab. An der „Wegespinne“ am Stahlschmidt laufen verschiedene Wege des Ebbegebirges wie Spinnwebfäden zusammen. Ab hier folgen Sie dem Wegezeichen mit dem schwarzen Dreieck. Dafür müssen Sie zunächst den Höhenweg ca. 150 m bis zum Nordhangweg zurück laufen. Beim Fernmeldeturm  verlassen Sie den asphaltierten Weg, biegen links ab und folgen dabei weiterhin dem mit dem schwarzen Dreieck markierten Höhenweg und gelangen zu einem nachgebauten Kohlenmeiler. Beim Abzweig zum Panoramaweg bleiben Sie auf dem Höhenweg und biegen nach ca. 250 m rechts auf einen Fußpfad in Richtung Sender Nordhelle ab. Beim „Robert-Kolb-Turm“ können Sie vom „Waldsofa“ den Panoramablick Richtung Norden genießen. Weiter geht es auf dem Höhenweg, der durch das Wegezeichen mit dem schwarzen Dreieck markiert ist, bergab in westlicher Richtung. Dabei laufen Sie durch einen Buchen-Niederwald. Nach ca. 850 m erreichen Sie den Ausgangspunkt der Wanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

In den Sommermonaten vom 01. Mai bis zum Ende der NRW-Herbstferien verkehr an Sonn- und Feiertagen der NahTourBus. Die Tour beginnt unweit der Haltestelle "Nordhelle". Informationen zum Fahrplan erhalten Sie unter www.mvg-online.de

Anreise

Ab der Autobahnabfahrt A45 Lüdenscheid-Süd folgen Sie der L561 Richtung Herscheid. In Herscheid nehmen Sie im Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Nordhelle. Dieser Straße folgen Sie bergan bis zur Ortschaft Reblin. Nach dem Hotel "Jagdhaus Weber" biegen Sie die zweite links ab Richtung Nordhelle. Oben angekommen fahren Sie links auf den Parkplatz.

Parken

Wanderparkplatz Nordhelle

Parkplatz
Ebbekammloipe

21741401

Langlauf im Ebbegebirge auf der Nordhelle auf hohem Niveau!

Robert-Kolb-Turm

4479558

Robert-Kolb-Turm (Aussichtsturm) auf der höchsten Erhebung des Märkischen Sauerlandes, der Nordhelle 663m über NN im Ebbegebirge, mit den bekannten Naturschätzen, den Ebbemooren .