Rundtour um Belecke

Zielpunkt der Tour:

Eigenschaften:

• Rundtour

Rundtour über Warstein, Suttrop, Schloss Körtlinghausen unterhalb Kallenhardt Richtung FDPSG-Zentrum Eulenspiegel, runter nach Rüthen und über den Möhnetalweg zurück nach Belecke.

Knotenpunkte: 36, 60, 61, 62, 37

Informationen

Wegbeschreibung

Bahnhofstraße in südwestlicher Richtung bis Knotenpunkt 36, dort links auf Lanfer nach ca. 650 m links in Paul-Gerhardt-Straße, am Wegweiser rechts auf Westerberg, vorbei am Knotenpunkt 60 und 61 Richtung Warstein über Franz-Hegemann-Straße bis zur Kreisstraße. Dort rechts über die Bahnschienen und an der Ampelkreuzung links Hauptstraße Warstein bis zur nächsten Ampelkreuzung (ca. 700 m) Dort links auf Rangestraße nach ca 100 m links auf den Rad-/Fußweg, der auf die Straße "Im Salzbörnchen" führt. Dieser Straße rechts bergauf folgen bis zur Nuttlarer Straße. Hier links fahren. Man erreicht den Nachbau eines Kalkofens, den Diamantenpark und eine Aussichtsplattform mit Informationen zu "Steine und mehr". An der Bergkuppe recht in den "Plaßkamp" biegen und diesem bis zum Ende folgen. Dann ca. 40 m rechts in die K68 dann links in den Batheweg, links in Kreggenbrink, rechts auf Amselweg, Drosselweg nach links. An der Kreuzung mit dem Soestweg nach rechts fahren und dann wieder rechts in den Hardtweg. Am Stadion vorbei bis zur Kreisstraße. Dem Wegweiser Richtung Kallenhardt folgen bis zum Ende des Radweges. Kreisstraße kreuzen und Richtung Schloß Körtlinghausen einbiegen. Vor dem Torbogen des Schlosses rechts Richtung "Parkplatz" den Weg weiter bergauf. Geradeaus auf Körtlinghauser Weg in Richtung Kallenhard. Auf halber Höhe links in den Weg "Auf dem Schild", der im weiteren Verlauf "Im Oeleken" heißt bis zur Provinzialstraße ( ca. 1,2 km). Links ab, Glenne überqueren, vorbei an der Siechenkapelle,  bergauf in mehreren Kurven.  Auf der Höhe liegt links das DSPG-Gelände am Eulenspiegel (ca. 500 m von der Routenführung entfernt). Die L 776 (Straße von Kallenhardt nach Rüthen) überqueren und folgen der ehemaligen Paßstraße nach links hinab ins Möhnetal. Sie führt parallel zur Kallenhardter Straße. Direkt hinter der Unterquerung rechts fahren. Die letzten 200 m sind Schotterweg und erreichen das Gewerbegebiet von Rüthen, erste Einmündung nach rechts und dann links in die Straße "Hankerfeld". Dann nach links auf "Mollenkämpe", Wegweiser Richtung Belecke und folgen dem Möhnetalradweg bis zum Ausgangspunkt Belecke Wilkeplatz. Tourenvorschlag durch: Rita Cordes