Rundwanderweg Halver (▬) - Unterwegs auf Feldwegen und alten Bahntrassen

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / Rundwanderweg Halver (▬) - Unterwegs auf Feldwegen und alten Bahntrassen

Auf der alten Bahntrasse verläuft ein Teil des Weges

Zielpunkt der Tour:

Eigenschaften:

• Rundtour

Der Rundwanderweg in Halver, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, markiert mit dem Markierungszeichen ▬, führt die Wanderer unter anderem über Feld- und Forstwege durch zahlreiche (Bauern-)Siedlungen und über eine alte Bahntrasse.

Beginnend auf der Karlshöhe in Halver führt dieser Rundwanderweg die Wanderer über Wiesen und Felder, zunächst oft über freiliegenden Landwirtschaftsflächen mit tollen Aussichten und Blicken, ehe der Rückweg teilweise durch Waldabschnitte und über eine alte Bahntrasse mit Alleen-Charme führt. Ein größeres Stück des Wanderweges führt uns entlang einer Straße, jedoch auch über Feld-, Wiesen- und Schotterwege.

Eine größere Runde, die sich jedoch aufgrund der relativ geringen Höhendifferenz für Jedermann gut bewältigen lässt.

Informationen

Sicherheitshinweise

Nach regenreichen Tagen können die Feld- und Wiesenwege vor Ort teilweise etwas aufgeweicht sein. Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RB 52 aus Richtung Hagen oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Schalksmühle. Kurzer Fußweg zur Bushaltestelle Mitte oder Rathaus und Umstieg in die Buslinie 85 in Richtung Halver und Ausstieg an der Haltestelle "Sparkasse ZOB". Von hier aus ca. 15-minütiger Fußweg (bergauf) zur Karlshöhe, wo die Wanderung startet. Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.

Anreise

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Lüdenscheid, weiter im Lüdenscheider Ortsteil Brügge in Richtung Halver. Der B229 folgend und in Halver angekommen die zweite Ausfahrt im großen Kreisverkehr nehmen und bei der anschließenden Kreuzung links in Richtung "Meinerzhagen" und "Kierspe" fahren. Nun weiter geradeaus über die folgende Kreuzung und nach erreichen der "Spitze" und somit der Karlshöhe in Halver rechts halten und auf den (Wander-)Parkplatz abbiegen. Aus Richtung Süden (Bergisches Land / Rheinland) kommend Erreichen des Ortseingangs Halvers und nach wenigen Metern auf der Karlshöhe links auf den (Wander-)Parkplatz abbiegen.

Parken

Ein kostenfreier Parkplatz steht Ihnen auf der Karlshöhe, neben der Reitsportanlage, zur Verfügung.

Aussichtsturm Karlshöhe

Der Aussichtsturm in Halver

Auf einer Höhe von 23,5 Metern die Fernsicht vom Aussichtsturm Karlshöhe in Halver genießen.

Minigolf - Sterngolf

Minigolfanlage mit Blick auf die Karlshöhe

Minigolferlebnis auf der Karlshöhe in Halver, für Jung und Alt, für Groß und Klein.