Loading...

Rundweg Wilden





Aussicht auf Wilden




Rundwanderweg Wilden

Kategorie

Wanderung

Länge

9.9km

Zeit

2:46 Std.

Aufstieg

195m

Abstieg

195m

Altitude (Minimum)

315m

Altitude (Maximum)

419m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Dorfgemeinschaftshaus Wilden

Zielpunkt der Tour:

Dorfgemeinschaftshaus Wilden

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch

Weitere Infos

Gemeinde Wilnsdorf

Marktplatz 1

57234 Wilnsdorf

Tel. 02739/802-0, Fax -139

rathaus@wilnsdorf.de

www.wilnsdorf.de

Der ca. 10 km lange Rundweg verläuft rund um den Wilnsdorfer Ortsteil Wilden und bietet schöne Aussichten auf den Ortsteil.

Der Wildener Rundweg verfügt über eine Spange, die den Weg in zwei kürzere Etappen teilt. Als Ausgangspunkt für beide Streckenteile bietet sich der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus an. Der Weg läuft auf einem Teilstück entlang des Schulwaldes und beinhaltet neben vielen Ruhebänken auch schöne Aussichten auf den Ortsteil. Im Westen, Süden und Osten der Route verläuft der große Rundweg teilweise auf überörtlichen Wegen. Ein Gästehaus bietet die Möglichkeit zur Einkehr und Übernachtung.

 

Informationen

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in der Ortsmitte Wilden und laufen weiter in nördlicher Richtung um auf den Hauptweg zu kommen. Dabei passieren wir die Dorfschmiede. Auf dem Hauptweg angekommen, führt uns der Weg in westlicher Richtung über Mittelwilden bis zum Schulwald. Nachdem wir die schöne Aussicht auf Wilden genießen konnten, queren wir die L722 und laufen weiter bergan. Freie Feld- und Wiesenflächen begleiten uns, bis wir das Industriegebiet Landeskrone erreichen und dort die L723 queren. Der Weg führt uns parallel zur A45 bis wir erneut die L723 überqueren. Über eine Brücke gelangen wir wieder auf die nördliche Seite der L722. Hier ist ein Abstecher zum Autohof möglich, wo die architektonisch besondere Autobahnkirche besichtigt werden kann. Unterhalb des Elkersbergs führt uns der Weg wieder zurück zu der Wegspange uns unserem Startpunkt. Zum Abschluss könne wir im Gästehaus Engel einkehren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Rudersdorf mit der Buslinie R13 bis Wilnsdorf Zentrum Von Wilnsdorf Zentrum mit der Buslinie R12 bis Mittelwilden Gemeinschaftshaus   Auskunft bei ZWS (Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd), Tel.: 01806/504030 (0,20 EUR/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 EUR/Min.)

Anreise

Von Wilnsdorf Zentrum oder der A45 über die L722 Richtung Wilden.

Parken

Parkplätze stehen am Wanderparkplatz unterhalb der A45 an der L723 und am Dorfgemeinschaftshaus in Wilden (Im Strüthchen) zur Verfügung.

Autobahnkirche Siegerland
Dorfschmiede Wilden




Innenraum der Dorfschmiede

In der Dorfschmiede Wilden kann die Arbeitswelt eines Schmiedes dank des fast vollständig erhaltenen Inventars wirklichkeitsnah nacherlebt werden.

Weiterlesen