Loading...

Saukopfweg (A2) Start: Winterberg-Hoheleye

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / Saukopfweg (A2) Start: Winterberg-Hoheleye




9481668

Kategorie

Wanderung

Länge

3.9km

Zeit

1:25 Std.

Aufstieg

144m

Abstieg

144m

Altitude (Minimum)

535m

Altitude (Maximum)

672m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Hoheleye, Schachbrett in der Nähe vom Graberhof

Zielpunkt der Tour:

Hoheleye, Schachbrett in der Nähe vom Graberhof

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Weitere Infos

Wanderkarte Winterberg 1:25.000, Hrsg.: Tourist Information Winterberg

Eine Wanderung durch das wunderschöne Wiesental zur Winterberger Hochtour (WHT).

 

 Eine abwechslungsreiche Strecke führt durch das Hesselbachtal ins wunderschöne Wiesental. Oberhalb vom Wiesental geht es auf den Weg der Winterberger Hochtour (WHT). Am Ende der Tour wird eine Einkehr im Gasthaus “Graberhof” oder in der “Hoheleyer Hütte” am Rothaarsteig empfohlen.

 

Informationen

Wegbeschreibung

Wir starten am Schachbrett und gehen am Graberhof vorbei bis zur Wegetafel auf der anderen Straßenseite. Hier halten wir uns links und unten im Wald angekommen wieder rechts. Nach 200 m teilt sich der Weg und wir halten uns links. Hier geht es immer am Waldrand entlang bis zum kleinen Saukopf. Wir überqueren hier die Straße, gehen kurz nach links und sofort wieder rechts ins Hesselbachtal hinein. Unten halten wir uns rechts und gehen durch ein wunderschönes Wiesental. Auf der rechten Seite finden wir einen Ameisenhügel nach dem andern und auf der linken Seite kann man sehr oft Wild beobachten. Das Tal wird nun enger und endet in einer tiefen Schlucht. Nach einer kurzen Wegstrecke sieht man rechts oben wieder den Graberhof oberhalb dem schönen Wiesental. Wir sind nun auf der Winterberger Hochtour und wandern immer weiter bergan bis zum Graberhof. Hier geht es links ab und wir sind wieder am Schachbrett. Am Ende unserer Tour können wir entweder im Graberhof oder in der Hoheleyer Hütte einkehren.      

Öffentliche Verkehrsmittel

Hoheleye erreichen Sie von Winterberg aus mit der Buslinie R28 Richtung Bad Berleburg. Kostenlos Bus und Bahn fahren mit der SauerlandCard.

Anreise

Von Winterberg aus erreichen Sie Hoheleye über die B236.

Parken

Parken können Sie in Hoheleye kostenlos.

Wanderportal Hoheleye
Schmelzhütte
Wildgehege
Hoheleyer Hütte




3330232

HOHELEYER HÜTTE Panoramahütte direkt am Rothaarsteig , warme Küche (11.

Weiterlesen