Loading...

Seelenortwanderung " Am Kahlen" ab Medebach

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / Seelenortwanderung " Am Kahlen" ab Medebach




"Am Kahlen" mit Kahlenkapelle

Kategorie

Themenweg

Länge

5.8km

Zeit

1:40 Std.

Aufstieg

130m

Abstieg

130m

Altitude (Minimum)

397m

Altitude (Maximum)

481m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D

Zum Kahlen

Gestartet wird die 5,8 km lange Wanderung am Marktplatz in Medebach. Zunächst wandern wir linke Hand die Oberstraße hinauf, dort biegen wir in der Höhe der Bäckerei Isken links in den Glindfelder Weg ab.  Dann erneut links in den Weg" Am Kahlen" abbiegen. Leicht bergan dem x 13 dem alten Hanseweg bis auf die Höhe des Kahlens begleiten. Oben angekommen empfängt die Kahlenkapelle, mitten im Wald, den Wanderer und lädt zur Entspannung und Einkehr ein. Hier befindet sich der höchste Punkt des barocken Kreuzweges der von Möchen des Kloster Glindfelds angelegt wurde. An der kleinen Grabeskapelle unterhalb der Kahlenkapelle genießt man einen beeindruckenden Blick auf das im Tal liegende Kloster und seine bergige Umgebung. Nun einem kleinen Pfad bergab folgen bis der Philosophenpfad erreicht wird, dort in rechter Richtung dem Pfad entlang und weiter den M1 begleiten. Die kleinen Pfade wandelten schon die Mönche und philosophierten über die nächste Predigt. Dem M1 am Waldrand zurück in die Hansestadt Medebach folgen.

Informationen

Startpunkt

Medebach Marktplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zum Marktplatz. S 30 aus Olsberg / R 46 R 48 aus Willingen / R48 Winterberg

Anreise

Mit dem Pkw oder Bus bis Marktplatz fahren. Parkplätze unterhalb des Marktplatzes sind frei.