Über die Westhelle in Gevelinghausen

Eigenschaften:

• Gipfel-Tour
  • Rundtour

Ausgangspunkt ist die Dorfmitte Gevelinghausen. Es geht vorbei am Afrika Museum zur Westhelle; vorbei am Gipfelkreuz Ohlenberg und weiter durch das Elpetal zurück nach Gevelinghausen in die Dorfmitte.
Wir verlassen das Dorf in Richtung Osten vorbei am Afrika Museum zur Westhelle.

Bei diesem leichten Anstieg hat man einen herrlichen Ausblick auf die Kernstadt Olsberg und das Gipfelkreuz des Ohlenbergs. Ab der Kreuzbuche biegen wir links ab, beim nächsten Abzweig rechts Richtung Sohle.

Von dort geht es über die Ohlmecke durch einen alten Eichenwald ins Elpetal. An der Kreisstraße biegen wir rechts ab, vorbei an der Elpe Tretstelle in Richtung Gevelinghausen zum Ausgangpunkt zurück.

Informationen

Wegbeschreibung

Wir verlassen das Dorf in Richtung Osten vorbei am Afrika Museum zur Westhelle. Bei diesem leichten Anstieg hat man einen herrlichen Ausblick auf die Kernstadt Olsberg und das Gipfelkreuz des Ohlenbergs. Ab der Kreuzbuche biegen wir links ab, beim nächsten Abzweig rechts in Richtung Sohle. Von dort geht es über die Ohlmecke durch einen alten Eichenwald ins Elpetal. An der Kreisstraße biegen wir rechts ab, vorbei an der Elpe Tretstelle in Richtung Gevelinghausen zum Ausgangspunkt in der Dorfmitte zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 350 Olsberg Meschede und Stadtverkehr 349

Anreise

Bahnhof Olsberg   Bahnlinie Kassel-Hagen Bahnhof Bigge  Bahnlinie  Dortmund - Winterberg Autobahn A 44  Dortmund - Kassel   Abfahrt über Arnsberg  und Bestwig

Parken

Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte

Galerie & Töpferatelier Hanne Wydra-Jantz

Töpferatelier

Machen Sie einen Abstecher nach Gevelinghausen und besuchen Sie Frau Hanne Wydra-Jantz in ihrem Töpferatelier mit einem kleinem Lädchen.

Afrika Museum Vogt

Ja, bin ich denn in Afrika? Nein, wohl aber im Afrika-Museum in Olsberg-Gevelinghausen.

Vosspfad

Der Vosspfad in Helmeringhausen bieetet Walderlebnisse mit Spiel und Spaß für Kinder.

Natürliche Tretstelle an der Elpe

Steinbrücke an der Elpe

Besonders idyllisch gelegene natürliche Tretstelle an der Elpe.

Wanderparkplatz Am Schloss, Gevelinghausen

15005474

Großer Parkplatz direkt am Schloss in Gevelinghausen.

Heimatmuseum 'Alte Mühle' Gevelinghausen

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum "Alte Mühle" befindet sich in Gevelinghausen und wurde 1562 erstmals urkundlich erwähnt.