Wiemeringhauser Ochsenkreuz Rundweg Wi 1

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / Wiemeringhauser Ochsenkreuz Rundweg Wi 1

Ortsansichte Wiemeringhausen

Zielpunkt der Tour:

Eigenschaften:

• Rundtour

Vom Startpunkt geht es im Ort vorbei am Kriegerehrenmal.  Wir  passieren den Ringwall einer alten Burganlage anschließend gelangen wir zum Ochsenkreuz und kurz darauf zum stillgelegten Diabas- Steinbruch und dem Haus Wildenstein. Über den asphaltierten Ruhrtalradweg gelangen wir zurück in den Ortsbereich- zurück zum Ausgangspunkt Kirche.
Wir folgen dem Weg, passieren Ringwall einer alten Burganlage und gelangen zum Ochsenkreuz mit einer Schutzhütte.

Hier gehen wir rechts bergab und gelangen zum stillgelegten Diabas- Steinbruch. Hier wenden wir uns weiter und folgen bergab dem Weg bis zum Haus Wildenstein.

Informationen

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt geht es im Ort vorbei am Kriegerehrenmal bergan die Ibergstraße hoch. Vor dem Wald biegen wir rechts ab und haben einen guten Blick ins Tal. Wir folgen dem Weg, passieren nach 4 km rechter Hand den Ringwall einer alten Burganlage und gelangen nach 1km zum Ochsenkreuz mit einer Schutzhütte. Hier gehen wir rechts bergab und gelangen zum stillgelegten Diabas- Steinbruch. Hier wenden wir uns weiter nach rechts und folgen bergab dem Weg bis zum Haus Wildenstein. Über den asphaltierten Ruhrtalradweg gelangen wir zurück in den Ortsbereich. Hinter den Scheunen schwenken wir links ab bis zum Kinderspielplatz. Ab hier wandern wir entlang der jungen Ruhr bis zum Ausgangspunkt Kirche.

Öffentliche Verkehrsmittel

S 30 Brilon-Olsberg-Winterberg

Parken

Ortsmitte Wiemeringhausen

E-Bike Akku-Ladestation Landgasthof Schöttes
Skigebiet Sternrodt in Olsberg-Bruchhausen

Skihang

Am Nordhang des höchsten Sauerländer Berges gelegen, bietet der Sternrodt am Langenberg (843 m) alpine Gipfelgenüsse für alle.

Erlebnisberg Sternrodt mit Allwetter Bergrodelbahn

Sternrodt Rodelbahn

Allwetter Berg-Rodelbahn - der Alpine Coaster - einmalig im Sauerland.

Sternrodt

Das Skigebiet Sternrodt befindet sich am höchsten Berg Nordrhein-Westfalens, dem 843 m hohen Langenberg im Hochsauerlandkreis.

Haus Wildenstein
Ferienwohnung Moos-Hochsauerland

Ferienwohnung Moos - Außenansicht

Ihr Feriendomizil direkt am Ruhrtalradweg Schön, dass Sie sich vorab auf unserer Internet-Seite über unser Angebot und unseren Service informieren wollen.