Wolkenbergweg Brunskappel B1

Zielpunkt der Tour:

Eigenschaften:

• Rundtour

Es geht vom Ortsausgang Brunskappel Richtung Wulmeringhausen mit Blick auf das Negertal los. Es geht weiter südlich in Richtung Siedlinghausen/Winterberg. Es vorbei am Schnadstein zur Ortsgrenze Siedlinghausen zurück ins Negertal und dann nach Brunskappel.
Der Weg führt durch das enge Negertat, durch Buchenwälder, Felder und Wiesen mit Panorama über die Sauerländer Berge.

Informationen

Wegbeschreibung

Am Ortsausgang Brunskappel Richtung Wulmeringhausen steigt der Weg zunächst gemächlich, dann aber steil an. Durch Buchenwälder eröffnet sich ein Blick auf das enge Negertal und die Orte Wiemeringhausen und Assinghausen im Ruhrtal. Nach einer Kehre führt der Weg dann südlich in Richtung Siedlinghausen/Winterberg. Ein Blick zurück zeigt die Bruchhauser Steine. Am Abzweig folgt der Weg ein Stück dem Fernwanderweg X16 (Kaiser-Otto-Weg). Auf schmalem Pfad führt der Weg durch ein Wäldchen und an einer Bergwiese vorbei. Jetzt zeigt sich an einer Ruhebank ein herrliches Panorama über die Sauerländer Berge bis zum Astenturm bei Winterberg. Nun geht es bei herrlicher Rundumsicht gemächlich bergab. Am Schnadstein zur Ortsgrenze Siedlinghausen dann steil bergab ins Negertal zurück nach Brunskappel.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 356 Olsberg - Siedlinghausen

Parken

genügend Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte

Heimatmuseum Wulmeringhausen

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus, einen ehemaligen Bauernhof, der nach der Aussiedlung umgebaut wurde.

Natürliche Tretstelle Wulmeringhausen

Tretstelle Wulmeringhausen

Diese natürliche Tretstelle wurde vom Heimatverein Wulmeringhausen in Eigeninitiative eingerichtet.

Tretbecken Wulmeringhausen

Wulmeringhausen

Die Wulmeringhauser Tretanlage liegt idyllisch im Wald und bietet dem Wanderer eine willkommene Erfrischung.