Loading...

L5 - Ortswanderweg Bad Laasphe "Um die Rote Hardt"

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / L5 - Ortswanderweg Bad Laasphe "Um die Rote Hardt"




29622444




Forsthaus Litzelbach

Kategorie

Wanderung

Länge

6.4km

Zeit

1:51 Std.

Aufstieg

207m

Abstieg

207m

Altitude (Minimum)

321m

Altitude (Maximum)

467m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D

Schöne Rundwanderung vorbei an Forsthäusern, aussichtsreichen Passagen und idyllischen Plätzen.

Der schöne Rundweg vereint tolle Aussichten, zwei Forsthäuser, idyllische Rastplätze zum Entspannen mit kurzen knackigen Anstiegen sowie erholsamen Passagen, die immer wieder schöne Ausblicke gewähren. 

Informationen

Startpunkt

Wilhelmsplatz / Haus des Gastes Bad Laasphe (Stadtmitte)

Wegbeschreibung

Der Rundweg startet in der Stadtmitte am Haus des Gastes und führt über Nebenstraßen bis hin zum Lehrberg, von wo er dann oberhalb des Friedhofes in den Wald abbricht. Ab hier führt er stetig mal mehr oder weniger steil bergan. Man passiert noch das ehemalige Forsthaus "Hirtsgrund", kurz darauf kann man noch eine kurze aussichtsreiche Rast auf einer Bank oberhalb einer großen Wiese einlegen kann. Nach einem kurzen, knackigen Anstieg erreicht man eine Ebene, die durch den Windbruch schöne Blicke auf das Puderbachtal zulässt. An der nächsten Kreuzung biegt man scharf rechts ab und ab hier führt der Weg ständig bergab durch Nadel- und Buchenwälder. Nach einer Weile liegt auf der linken Seite ein Weiher, der noch zum Forsthaus gehört. Leider ist er in Privatbesitz und ein Zugang ist nicht erlaubt. Aber eine kurze Rast lohnt sich auf jeden Fall, im Sommer ist der See von Seerosen übersäht und zur richtigen Zeit kann man hier Tausende kleiner Kaulquappen am Seerand beobachten. Kurz darauf kommt man zum Forsthaus Litzelbach, welches noch immer als Forsthaus dient. Hier verlässt man den Wald und folgt einem asphaltierten Weg, der steil rechts nach oben über den sagenumwobenen Galgenberg zurück nach Bad Laasphe führt. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anreise nach Bad Laasphe mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bequem möglich. www.kurhessenbahn.de www.vws-siegen.de  

Anreise

Mit dem PKW zur Stadtmitte Bad Laasphe (Wilhelmsplatz).

Parken

Es stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.