Nachrodt-Wiblingwerde: Rund um Wiblingwerde

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / Nachrodt-Wiblingwerde: Rund um Wiblingwerde

Blick auf Nachrodt

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D

Zusätzliche Informationen

Einkehrmöglichkeiten sind das Schloß Hotel Holzrichter (Do. Ruhetag) in Verserde und

in Wiblingwerde das Restaurant  Zur schönen Aussicht (Di. und Sa. Ruhetag, So. kein Mittagstisch)

Snack und Back (auch So. nachmittags zum Kaffee geöffnet)

Pizzaria Padre Pio (Mo. Ruhetag)

Die Tour erschließt das Höhengebiet um Wiblingwerde mit wunderbaren Ausblicken auf tiefe Flusstäler  und Höhenzüge im Westen und von Veserde aus ins Ruhrgebiet bzw. Münsterland.

Startpunkt der knapp 9 Kilometer langen Wanderung ist der Dorfplatz des Erholungsortes Wiblingwerde. Der für das Sauerland charakteristische Kirchenbau im spätromanischen Stil mit seinem romanischem Taufstein stammt aus dem 13. Jahrhundert. Wiblingwerde war einst ein bedeutender Pfarr- und Taufort. Seit 1582 ist die Kirchengemeinde evangelisch-reformiert. Zu besichtigen sind auch als Zeugen der bäuerlichen Geschichte die beiden Kornspeicher auf dem Schulhof der Grundschule mit Schuhmacherwerkstatt und Schulstube sowie die Heimatstube mit einerSammlung ländlicher Gerätschaften und Einrichtungen.

Genießen Sie hinter Hartmollen die freie Sicht auf die Höhen bei Rennerde. Die Tour bietet Ihnen insgesamt etwa 280 m Steigungen.

Einkehrmöglichkeit auf der Wanderung bieten das Schloss Hotel Holzrichter in Veserde (www.hotel-holzrichter.de) und in Wiblingwerde das Restaurant „Zur schönen Aussicht“ (www.gaststätte-winkhaus.de).

Informationen

Startpunkt

Am Dorfplatz, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde in Wiblingwerde

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz aus wenden Sie sich an dem Kirchturm der Dorfkirche vorbei nach Westen. Sie treffen auf die Harpkestraße, folgen ihr ein Stück nach rechts und biegen nach ca. 100 m nach links auf den markierten Wanderweg (SGV: weißer Balken, Gemeinderundweg: Roter Punkt auf weißem Grund). Sie durchqueren Wörden und erreichen von der Kreisstraße 24 aus den Hangweg, der Sie durch den Wald nach Veserde führt. Bevor Sie nach rechts steil bergauf steigen, genießen Sie den Ausblick auf das Wördener Bachtal und die jenseitigen Höhen. Wenn Sie die Straße erreichen, empfiehlt es sich, einen kleinen Umweg rechts den Wald hinauf zu machen und dem Eichenblatt oder der Tanne zu folgen. So vermeiden Sie den Weg über die Kreisstraße und erleben einen lohnenswerten Fernblick über Dortmund bis tief ins Münsterland. Am Schloss Hotel Holzrichter vorbei gehen Sie geradeaus durch Hartmoll, um dann hinter den letzten Häusern nach rechts in die Wiese abzubiegen. So gelangen Sie ins Tal der Becke und überqueren den Bach. Aus dem Tal heraus beginnt nun der Aufstieg zurück nach Wiblingwerde.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV (Bahn & Bus, nächstgelegene Haltestelle) MVG Linie 49, Bürgerbus

Anreise

A45 Abfahrt Lüdenscheid Nord, L692 Richtung, vom Lennetal über B236 Nachrodt-Wiblingwerde L692 Richtung Wiblingwerde. Diese Strecke ist nur geeignet für PKW.

Parken

Am Dorfplatz, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde OT Wiblingwerde

Brenscheider Kornmühle

7742195

Die Brenscheider Kornmühle mit ihrem Backofenanbau und die Brenscheider Ölmühle bilden ein einmaliges Mühlenensemble in Westfalen.

Heimatstube mit Kornspeicher von 1597

Outdooractive Poi Fallback Bild

Heimatstube mit Kornspeicher von 1597Die Heimatstube wurde 1990 eingeweiht.