W1 Ruhr - Hille Radrundweg, Start und Ziel in Winterberg

Bad Sassendorf / Outdooractive Touren / W1 Ruhr - Hille Radrundweg, Start und Ziel in Winterberg

Kleine Pause

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D

Auch für Familien geeignete Rundtour durch das Ruhr- und Hilletal mit Hillestausee.

Von einer Naturschönheit zur nächsten radeln Gäste auf der leichten Rundtour. Reizvolle Kontraste bescheren immer wieder neue Eindrücke. Von Winterbergs quirliger Stadtmitte an der „Unteren Pforte“ führt der Weg durch das grüne Ruhrtal an den blauen Hillebachsee. Im Skigebiet Eschenberg stehen zur Rad-Saison die Lifte still – perfekt, um sich die Anlagen näher anzuschauen.

Die recht steile Anfahrt hinauf zum Niedersfelder Hillebachsee lohnt sich: Von Wiesenhängen umgeben, glitzert der Bergsee in der Sonne. Radfahrer steigen vom Sattel, schauen den Surfern, Wakeboardern und Wasserskiläufern zu – ein Gefühl fast wie in Florida. Kleiner Tipp: die Badesachen in den Fahrradkorb packen! Kids freuen sich über eine Planschpause.

Erfrischt geht’s durch die saftig grünen Mähwiesen des Hillebachtals bis ins Rothaarsteig-Dörfchen Küstelberg. Dort bietet sich ein Abstecher in den Hochseilgarten an. Zurück führt die Tour durch dichten Wald bis nach Winterberg. Auf den letzten Metern erheben sich stolz Ruhrkopf und Dumel über die Landschaft.

Informationen

Startpunkt

Marktplatz/Untere Pforte in Winterberg

Wegbeschreibung

Wir starten in der Unteren Pforte in Winterberg und fahren bergab Richtung Bahnhof und folgen dem Ruhrtalradweg. Dann Anstieg zum Kreisverkehr. Wir fahren 200 m rechts entlang der B 480, überqueren die Straße (Vorsicht!) und fahren links hinunter ins Tal. Es geht nun auf einem unbestigtem Feldweg etwa 2 km bis ins Ruhrtal. Wir folgen weiterhin dem Ruhrtalradweg immer am linken Talrand entlang. Er führt, vorbei an der Stelle der alten Ruhrmühle und dem Skigebiet "Eschenberg" bis nach Niedersfeld. Am Ortseingang überqueren wir nach rechts die B 480 und fahren sofort wieder nach links in die Straße "Am Ruhrgrund". Nach 200 m geht es rechts in den "Rimbergweg" steil hinauf zum Hillesee. Wir fahren über den Damm zur Christopherushütte und geradeaus weiter, immer leicht bergan, über den Bahndamm der ehemaligen Kleinbahn Steinhelle - Medebach bis zum Ortseingang von Hildfeld. Es geht über die Straße Grönebach - Niedersfeld und nach links in die "Hildfelder Straße" hinein. Nach 200 m führt der Radweg nach rechts in die Straße "Zur Schweimecke". Wir fahren am Heidehotel vorbei und geradeaus weiter in das Tal des Hillebachs. Nach 2 km geht es zunächst rechts, dann sofort wieder nach links etwas steiler bergan bis Küstelberg. In Küstelberg treffen wir auf den Radfernweg R 16 und folgen ihm nach rechts die Landstraße L 740 bis zum rechts liegenden Ferienheim. Hier verlassen wir die Straße und fahren nach links in einen Waldweg hinein, der uns vorbei an "Ruhrkopf" und "Dumel" nach Winterberg zurück führt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Winterberg ist bequem mit der Bahn erreichbar und der Marktplatz nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt.

Anreise

Winterberg erreichen Sie über die Bundesstraßen 480 und 236.

Parken

Kostenloses Parken am Bahnhof Winterberg.

Hotel Schneider

Outdooractive Poi Fallback Bild

Unser Restaurant steht Ihnen mit regionaler, frischer Küche mittags und abends zur Verfügung.

Central Hotel

4338860

Das wird Ihnen schmecken! Wir lieben es bodenständig.

Dorf Alm

4340938

Nette Menschen kennenlernen, gemütlich beisammen sitzen, leckeres, zünftiges Essen und heimisches Bier genießen, die Zeit hinter sich lassen – all‘ das erlaubt die Dorf-Alm Winterberg.

Bistorant Uppu

Outdooractive Poi Fallback Bild

Als Gast fühlen und wohlfühlen . Der Name Bistorant Uppu steht schon in Winterberg seit 18 Jahren für leckere und unkonventionelle Küche.

Hotel Haus Andrea

Hausansicht

Das Hotel Haus Andrea ist ein familiär geführtes Hotel in Winterberg.

Bed & Breakfast Zonnedal
Landhotel Grimmeblick ****

3204548

Das etwas andere Erlebnis Hotel "Das etwas andere" steht für viele Dinge, die in unserem familiär geführten Haus anders sind als in anderen Hotels.