Erlebnisräume an der Rosenau

Erlebnisräume an der Rosenau im Kurpark Bad Sassendorf

Bad Sassendorf / Erleben & Genießen / Kurpark / Erlebnisräume an der Rosenau

Mit Abschluss der Renaturierung der Rosenau war im Sommer 2018 ein erster Meilenstein der Kurparkumgestaltung erreicht.

Der Bach hat sein altes, schnurgerades Bachbett verlassen und schlängelt sich nun durch den Kurpark. Mit der Laufverlängerung wurden das Bachbett und die Uferbereiche naturnah neu strukturiert. Nun gibt es Flachwasserzonen und tiefere Stellen, steile und flachere Ufer, langsame und schnellere Fließgeschwindigkeiten. Dies trägt zu einer Verbesserung der Gewässerqualität bei und fördert die Tier- und Pflanzenwelt im und am Wasser. Für die Kurpark-Besucher entstanden nicht nur neue Wege, Brücken und Blicke, sondern auch neue lauschige Plätze zum Verweilen an der Rosenau, zum Heran- oder auch Hereintreten.

Ein besonderes Plätzchen an der Rosenau ist die Charlottenlounge, direkt gegenüber der Quelle, die vor vielen Jahren als Heil- und Trinkquelle genutzt wurde. Jetzt kannst Du dort in der Lounge Platz nehmen, Kaffee, Kuchen und Eis genießen. Tipp für kleine Kurparkgäste: Während Mama, Papa, Oma, Opa Kaffeeklatsch machen, kannst Du im Sand und am Wasser spielen.