Loading...

Der gute Hirte (Kunst im Kurpark Bad Sassendorf)

Bad Sassendorf / Outdooractive POI / Der gute Hirte (Kunst im Kurpark Bad Sassendorf)




63645553

Adresse

Der gute Hirte (Kunst im Kurpark Bad Sassendorf)

Kaiserstraße 14

59505 Bad Sassendorf

Telefon: 02921 943 3456

info@badsassendorf.de

Links

Homepage

Preise

Freier Eintritt: 0 €
"Der gute Hirte" ist eine der zahlreichen Skulpturen, die den Kurpark Bad Sassendorf schmücken.

Wie der "gute Hirte" aus der Bibel steht er da, der Schäfer aus Grünsandstein. Die Schafe hat ihm der Kurdirektor beschafft. Eines davon hat eine dunklere Färbung. Man könnte glauben, der Kurdirektor habe sich selbst als "schwarzes Schaf" ein Denkmal gesetzt.

Am meisten fühlen sich die Kinder angezogen, sie sitzen gern auf seinem steinernen Rücken. Fritz Viegener, ein bedeutender Bildhauer aus Soest, hat den Entwurf des Schäfers gemacht, den der Soester Bildhauer Alfons Düchting nach Viegeners Tod ausführte.

Die Schafe gestaltete Herbert Görder aus Paderborn. Er wollte mit seinen Mitarbeitern seine Heimatstadt ehren, die seit Jahrhunderten ein Zentrum der Schafzucht und Wollverwertung ist.

Textquelle: "Kunst im Kurpark - Brunnen und Skulpturen", Konzeption & Gestaltung: Team KIWI Werbeagentur GmbH