Gradierwerk-Whisky

Bad Sassendorf / Erleben & Genießen / Shoppen / Gradierwerk-Whisky

EIN BESONDERES PROJEKT – EIN BESONDERES GESCHENK:

Im Bad Sassendorfer Gradierwerk reift in den Fässern der Sauerländer Edelbrennerei ein besonderer Whisky heran. Im Oktober 2020 wurden im neuen Gradierwerk in den ersten zwei 190 Liter Ex-Bourbon Fässern mit der klassischen White Raven New Make in 63,5 %-Vol. befüllt. Jeweils zwei weitere Fässer folgten im Herbst 2021 und im Herbst 2022. Die Fässer lagern nun auf über 7 Meter Höhe unter dem Dach des Gradierwerks.

Während früher die Gradierwerke der Konzentration der Sole für den Siedevorgang zum Salzsieden dienten, stehen heute die gesundheitsfördernden Wirkungen durch die Inhalation der salzhaltigen Luft im Vordergrund. Dieser salzhaltigen Luft und den besonderen klimatischen Verhältnissen im Gradierwerk werden die Fässer für die Dauer von drei Jahren ausgesetzt. Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt und freuen uns auf EINEN BESONDEREN GENUSS!

Sichern Sie sich – für den eigenen Genuss oder als besonderes Geschenk für einen Whisky-Liebhaber - schon jetzt eine Flasche des besonderen Whiskys! Schön gestaltete Zertifikate für eine Flasche des Salty Raven Single Malt Whisky - Edition Bad Sassendorf erhalten Sie zum Preis von 69,90 € bei der Sauerländer Edelbrennerei in Rüthen-Kallenhardt oder in der Gäste-Information im Haus des Gastes in Bad Sassendorf. Die Stückzahl ist begrenzt (300 pro Fass).

Die Zertifikate für die in den Jahren 2020 und 2021 eingelagerten Fässer sind vergriffen, Zertifikate für die im Herbst 2022 auf dem Gradierwerk befüllten Fässer sind aktuell noch erhältlich.

Eingelöst gegen je eine Flasche 0,7 L des besonderen Whiskys werden die Zertifikate dann nach der dreijährigen Reifezeit in der Brennerei oder in Bad Sassendorf. Details zur Einlösung finden Sie unten auf dieser Seite!

Whisky der Sauerländer Edelbrennerei

Das Zertifikat ist ab sofort bei uns in der Gäste-Infomation Bad Sassendorf oder der Sauerländer Brennerei in Rüthen-Kallenhardt erhältlich:

FÄSSER 1 UND 2: ABHOLUNG AB 25.10.23 MÖGLICH

 

InhaberInnen eines Whisky-Zertifikats aus dem Jahr 2020 (für Fass 1 oder Fass 2) können ihren Whisky ab dem 25.10.23 abholen!

Am 09.10.2023 werden die zwei Fässer nach einer Reifezeit von 3 Jahren auf dem Gradierwerk „ausgelitert“ und zur Brennerei transportiert. Dort wird er unter Zugabe von Brunnenwasser von Fassstärke (63,5 %-Vol.) auf Trinkstärke (46,2 %-Vol.) gebracht und anschließend in die 0,7 L-Flaschen abgefüllt.

Ab dem 25.10.23 (bis spätestens 24.10.2025) können die InhaberInnen eines Whisky-Zertifikats aus dem Jahr dieses dann in der Sauerländer Edelbrennerei in Rüthen-Kallenhardt oder in der Gäste-Information in Bad Sassendorf gegen eine Flasche „Salty Raven Single Malt Whisky - Edition Bad Sassendorf“ eintauschen.

Dafür muss das Original-Zertifikat vorgelegt werden. (Das Zertifikat wird entwertet, kann aber auf Wunsch als Andenken behalten werden.)

Auf Wunsch wird der Whisky durch die Brennerei auch per Post zugestellt. Das Original-Zertifikat muss dafür an die Brennerei eingeschickt werden. Es fallen Versandkosten an.





Brennerei-Aussen.jpg




Einfüllen_Fass_I_1.jpg




Einfüllen_Fass_I_2.jpg




Einfüllen_Fass_I_3.jpg




Holzhintergrund




Julian-Brennblase-(1).jpg




Maische-in-Brennblase.jpg




Single Malt Whisky aus Bad Sassendorf




Rabenglas.jpg




Theke Blick in Kamera Entfernt.jpg




Team.jpg




Vor der Brennblase locker.jpg




Whisky der Sauerländer Edelbrennerei